« 4 Jahre Bloggen | Start | Spruch am Mittwoch CXX »

30. Dezember 07

TrackBack

TrackBack-Adresse für diesen Eintrag:
http://www.typepad.com/services/trackback/6a00d83451969469e200e54fb95f568833

Folgende Weblogs beziehen sich auf Wie postmodern ist unsere Gesellschaft?:

Kommentare

Feed Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen.

Ron

Lieber Mike,
danke für die Präziserung Deines PoMo-Verständnisses. Ich stimme Dir weitgehend zu und gehe in einem Post auf meinem Blog näher darauf ein: http://www.theoblog.de/?p=203
Liebe Grüße, Ron

Mike

Lieber Wegbegleiter
Danke für deine Inputs. Ja, es ist bei vielen Menschen ein Gemisch, da hast du Recht. Es gibt selten jemand, denn man als aussschliesslich postmodern in seinem Denken und Handeln bezeichnen könnte. Da mag auch daran liegen, dass wir meiner Meinung nach in einer Übergangszeit leben (engl. Time of transition). Moderne und Postmoderne überlagern sich. Je nach Person, ist die eine oder andere "Bewegung" stärker vorhanden. Ob wir später aus der Rückschau nur diese Übergangszeit als Postmoderne bezeichnen werden oder der die ganze kommende Zeit, ist offen. Und letztlich für mich auch nicht entscheidend. Ich klammere mich nicht an Begriffe. Sie sind Denk-und Arbeitshilfen, mehr nicht. Wenn sie hilfreich sind, brauche ich sie; wenn es bessere Begriffe gibt, habe ich keine Scheu sie aufzunehmen.

Anderes Thema: du sprichst das Herz an, die man mit einer zu postmodernen Ausrichtung nicht erreicht. Das ist so...das kann nur der Heilige Geist. Ich halte aber auch nicht viel von Kirchen mit postmoderner Ausrichtung. Doch davon mehr in einem separaten Post.

Wegbegleiter

Vielleicht müsste man nach Bevölkerungsgruppen aber auch nach Bewusstseinsschichten unterscheiden. Mir ist die ganze Schubladisiererei einfach zu statisch. Eigentlich sind wir offiziell schon in der Postpostmoderne, in den Herzen und Köpfen der Menschen herrscht aber in großen Teilen noch die Moderne, gerade wenn es ans Eingemachte geht. Da höre ich immer noch von ganz vielen Männern mittleren Alters: ich glaube nur, was ich sehe oder was sich beweisen lässt. Und, schwupps, sind wir wieder im 19. Jahrhundert oder zumindest Anfang des 20. Jahrheunderts. Unser Philosophiedozent pflgte davon zu sprechen, wie lange Strömungen brauchen, um im Bodensatz des Denkens in der normalen Bevölkerung anzukommen. So finden sich oberflächlich viele postmoderne Charakteristika, je weiter und tiefer man aber im Denken und Empfinden eines Menschen vorstösst, desto moderner oder gar noch weiter zurück geht die Sache. Das Risiko besteht also bei einer zu postmodernen Ausrichtung, dass wir als Kirchen/Freikirchen die äußere Hülle antriggern und damit auch erreichen, aber das Herz nicht unbedingt! Vielleicht sind dynamische Modelle (Wiederspruch in sich) wie spiral dynamics hier hilfreich, um diese Schichtungen differenzierter darzustellen.

Mike

Hallo Kapeka. Vielen Dank für deine präzisen Ergänzungen. Sehr wertvoll.

kapeka

Gute Analyse. Das ist schon interessant. Die einen sagen, wir haben noch keine Postmoderne in Deutschland, die anderen sagen, wir wären schon viel weiter als z.B. die USA.

Die Meinungen darüber sind Legion. Und sie hängen ganz stark davon ab, wonach man überhaupt sucht und schaut.

Ich selbst würde es so sehen wie du und ich halte die Unterscheidung zwischen "philosophischer" und "soziologischer" Postmoderne für wichtig. Natürlich philosophiert nicht jeder da draußen über Derrida und Lyotard. Das aber definiert ja nicht, wie postmodern unsere Gesellschaft ist.

Die postmodernität unserer Gesellschaft definiert sich darüber, wie sehr sich die Grundprämissen des Postmodernismus im Denken der Menschen implizit oder Explizit wiederfinden.
Und da denke ich, dass Deutschland da definitiv stark von postmodernen Grundüberzeugungen geprägt ist, wenn natürlich auch nicht in "philosophischer reinform" (was nicht überraschend ist).

Vielleicht sehen wir das einfach nur nicht so deutlich, weil sich das über Jahrzehnte hinweg entwickelt hat und schleichend voranschreitet. Mein Bruder z.b. sieht das momentan in Polen viel konzentrierter, weil die Entwicklung dort viel plötzlicher und kompakter geschah.

Die Tendenz ist aber auf jeden Fall auch in Deutschland vorhanden.

Überprüfen Sie Ihren Kommentar

Kommentarvorschau

Das ist eine Vorschau. Ihr Kommentar wurde noch nicht veröffentlicht.

Arbeite...
Ihr Kommentar konnte nicht veröffentlicht werden. Folgender Fehler trat auf:
Ihr Kommentar wurde veröffentlicht. Einen weiteren Kommentar schreiben

Der angegebene Code ist nicht korrekt. Bitte versuchen Sie es erneut.

Geben Sie bitte abschließend die Buchstaben und Ziffern ein, die Sie in folgendem Bild erkennen. Damit wird verhindert, daß automatisierte Programme Kommentare abgeben können.

Bild nicht lesbar? Anderes anzeigen.

Arbeite...

Kommentar schreiben

Google Lifenavigator (Suchmaschine)


Mai 2012

So. Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa.
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Mike bei Flickr


  • www.flickr.com
    This is a Flickr badge showing public photos from igw_mike. Make your own badge here.

Fotografie

Mein Foto

My Other Accounts

Flickr Other... Skype

Amazon.de

  • ...Amazon

NetworkedBlogs

  • Networkedblogs
Blog powered by TypePad
Mitglied seit 12/2003